Dokumentation: Gedächtnistraining

URL:http://skripte.rabich.de/skripte/spiele/gedaechtnis/
Datum:5.10.2003
Standards:XHTML 1.1, JavaScript 1.4 (oder JScript 5.5)
Getestet mit:Mozilla 1.4, Microsoft Internet Explorer 6 (SP1), Opera 7.11

Allgemeine Beschreibung

Die Spielregel wurde ja bereits kurz skizziert. Etwas ausführlicher soll sie jetzt allerdings trotzdem noch vorgestellt werden. Mit dem Laden des Spiel (und bei jeder neuen Startaufstellung) werden auf dem vorgegebenen Feld Bilder aus einer vorgegebenen Auswahl verteilt. Die Auswahl erfolgt zufällig. Es können auch Bilder mehrfach auftreten.

Klickt man auf Spiel starten, beginnt das eigentliche Spiel. Es wird zunächst ein Bild - die kürzeste Folge - dargestellt. Dieses muss angeklickt werden. In der nächsten Runde sind es nacheinander zwei Bilder, wobei das erste mit dem ersten der vorigen Rund übereinstimmt. Auch diese sind nacheinander in der vorgegebenen Reihenfolge anzuklicken. Hat man dies geschafft, kommt die dritte Runde mit drei Bildern. Auch hier stimmen die ersten beiden Bilder mit der vorigen Runde überein. Dies wird solange fortgeführt, bis ein Bild verkehrt angeklickt wurde. Um die Sache etwas schwieriger zu gestalten, wird nicht nur die Folge länger, sondern auch die Darstellungszeit der einzelnen Bilder kürzer.

Um ein neues Spiel beginnen zu können, muss eine neue Startaufstellung gewählt werden. Die Bilder werden dann erneut verteilt und auch die Folge ändert sich.

Einbindung

Wie auch bei den anderen Spielen genügt es, die Seite mit dem Spiel selbst einzubinden. Natürlich kann man auch Veränderungen am Layout anbringen. Das Spiel selbst kann über einige Parameter eingestellt werden:

ParameterBeispielwertBeschreibungFormat, Typ
bild_anzahl40Anzahl der Bilder, aus denen ausgewählt wirdZahl
bild_breite64Breite der Bilder in PixelnZahl
bild_hoehe64Höhe der Bilder in PixelnZahl
bild_pfad"bilder\/"Pfad mit BildverzeichnisZeichenkette
bild_name_1"bild"Bildname vor der NummerZeichenkette
bild_name_2".gif"Bildname nach der NummerZeichenkette
feld_breite5SpielfeldbreiteZahl
feld_hoehe4SpielfeldhöheZahl
leerbild"blanko.gif"Dateiname mit LeerbildZeichenkette
min_speed100Minimalpause in msZahl
speed_inc50Verringerung der Pause pro Runde in msZahl
spiel_pause1000Anfangen mit 1000 ms Pause; interne VariableZahl
spiel_anzeige250Spielstein 250 ms anzeigen; interne VariableZahl

Bemerkungen

Das Skript selbst prüft die erforderlichen Voraussetzungen bzgl. der JavaScript-Version etc. nur sehr bedingt. Es empfiehlt sich, diese vorab zu prüfen. Möglich ist die Prüfung beispielsweise mit dem Skript Browsertest.

Nutzungsbedingungen

In den Skripten steckt nicht nur die Freude, diese zu programmieren, sondern auch Arbeit. Dies sollte sich jede Person vergegenwärtigen, die diese Skripte nutzt. Daher sind an die Nutzung ein paar Bedingungen geknüpft, die hier erwähnt werden sollen.

  1. Für die Nutzung der Skripte fallen keine Lizenzgebühren oder ähnliche Kosten an. So gesehen sind sie kostenfrei.
  2. Ein Anerkennungsobolus ist fair und jederzeit gern gesehen. Möglich ist zum Beispiel ein Geschenkgutschein oder etwas von meiner Wunschliste.
  3. Die Skripte dürfen nicht außerhalb von http://skripte.rabich.de/ angeboten werden. Insbesondere die Aufnahme in Skriptsammlungen auf CD oder im Internet ist nicht gewünscht.
  4. Die Nutzung der Skripte ist ausschließlich zum persönlichen Gebrauch bestimmt.
  5. Die Verwendung der Skripte zu rechts- oder gesetzwidrigen, gewaltverherrlichenden, rassistischen, pornographischen oder sonst menschenverachtenden Zielen in direkter oder indirekter Weise ist nicht gestattet. Der Autor der Skripte distanziert sich ausdrücklich von den Seiten, auf denen die Skripte eingesetzt werden, und macht sich deren Inhalte nicht zueigen.
  6. Die Autorenangabe zumindest im Quelltext muss vorhanden sein.
  7. Die Skripte sind so wie sie sind. Es besteht kein Anspruch auf Veränderung, Erweiterung, Korrektur oder Beratung.
  8. Der Autor haftet nicht für eventuell fehlerhafte oder fehlerhaft dargestellte Funktionen oder Informationen oder durch eventuelle Fehler oder Mängel entstehende Folgeschäden. Der Autor schließt die Gewährleistung insbesondere für Fehler der dargestellten Informationen und etwaige daraus entstehende Schäden gleich welcher Art bis zum gesetzlich erlaubten Höchstmaß aus. Eigenschaften der Software (Skripte, Anwendungen) werden in keiner Weise zugesichert. Auch haftet der Autor in keiner Weise für Seiten, die Informationen dieser Homepage nutzen.

Eine ausführlichere Fassung sowie weitere Hinweise befinden sich auf meiner Homepage.

Verweise auf Informationen zu Browsern, Techniken und Standards.

Standard und ähnliches

Browser, Anbieter, Unterstützung für Entwicklerinnen und Entwickler

Die vorgenannten Verweise führen zu diversen Seiten im WWW und gehören nicht zu diesem Angebot.

Copyright © 2003 Dietmar Rabich, Dülmen. Alle Rechte vorbehalten.