<Skripte> von Dietmar Rabich
http://skripte.rabich.de/
URL: | http://skripte.rabich.de/skripte/spiele/gedaechtnis/ |
Datum: | 5.10.2003 |
Standards: | XHTML 1.1, JavaScript 1.4 (oder JScript 5.5) |
Getestet mit: | Mozilla 1.4, Microsoft Internet Explorer 6 (SP1), Opera 7.11 |
Die Spielregel wurde ja bereits kurz skizziert. Etwas ausführlicher soll sie jetzt allerdings trotzdem noch vorgestellt werden. Mit dem Laden des Spiel (und bei jeder neuen Startaufstellung) werden auf dem vorgegebenen Feld Bilder aus einer vorgegebenen Auswahl verteilt. Die Auswahl erfolgt zufällig. Es können auch Bilder mehrfach auftreten.
Klickt man auf Spiel starten, beginnt das eigentliche Spiel. Es wird zunächst ein Bild - die kürzeste Folge - dargestellt. Dieses muss angeklickt werden. In der nächsten Runde sind es nacheinander zwei Bilder, wobei das erste mit dem ersten der vorigen Rund übereinstimmt. Auch diese sind nacheinander in der vorgegebenen Reihenfolge anzuklicken. Hat man dies geschafft, kommt die dritte Runde mit drei Bildern. Auch hier stimmen die ersten beiden Bilder mit der vorigen Runde überein. Dies wird solange fortgeführt, bis ein Bild verkehrt angeklickt wurde. Um die Sache etwas schwieriger zu gestalten, wird nicht nur die Folge länger, sondern auch die Darstellungszeit der einzelnen Bilder kürzer.
Um ein neues Spiel beginnen zu können, muss eine neue Startaufstellung gewählt werden. Die Bilder werden dann erneut verteilt und auch die Folge ändert sich.
Wie auch bei den anderen Spielen genügt es, die Seite mit dem Spiel selbst einzubinden. Natürlich kann man auch Veränderungen am Layout anbringen. Das Spiel selbst kann über einige Parameter eingestellt werden:
Parameter | Beispielwert | Beschreibung | Format, Typ |
---|---|---|---|
bild_anzahl | 40 | Anzahl der Bilder, aus denen ausgewählt wird | Zahl |
bild_breite | 64 | Breite der Bilder in Pixeln | Zahl |
bild_hoehe | 64 | Höhe der Bilder in Pixeln | Zahl |
bild_pfad | "bilder\/" | Pfad mit Bildverzeichnis | Zeichenkette |
bild_name_1 | "bild" | Bildname vor der Nummer | Zeichenkette |
bild_name_2 | ".gif" | Bildname nach der Nummer | Zeichenkette |
feld_breite | 5 | Spielfeldbreite | Zahl |
feld_hoehe | 4 | Spielfeldhöhe | Zahl |
leerbild | "blanko.gif" | Dateiname mit Leerbild | Zeichenkette |
min_speed | 100 | Minimalpause in ms | Zahl |
speed_inc | 50 | Verringerung der Pause pro Runde in ms | Zahl |
spiel_pause | 1000 | Anfangen mit 1000 ms Pause; interne Variable | Zahl |
spiel_anzeige | 250 | Spielstein 250 ms anzeigen; interne Variable | Zahl |
Das Skript selbst prüft die erforderlichen Voraussetzungen bzgl. der JavaScript-Version etc. nur sehr bedingt. Es empfiehlt sich, diese vorab zu prüfen. Möglich ist die Prüfung beispielsweise mit dem Skript Browsertest.
In den Skripten steckt nicht nur die Freude, diese zu programmieren, sondern auch Arbeit. Dies sollte sich jede Person vergegenwärtigen, die diese Skripte nutzt. Daher sind an die Nutzung ein paar Bedingungen geknüpft, die hier erwähnt werden sollen.
Eine ausführlichere Fassung sowie weitere Hinweise befinden sich auf meiner Homepage.
Die vorgenannten Verweise führen zu diversen Seiten im WWW und gehören nicht zu diesem Angebot.
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