Anker
*



 

>

 

Tabelle für Anker
*


Ankertyp
Gewicht
in kg
1m
2m
3m
6m
Bedin-
gungen
Kommentar
Stock-Anker
7
350
350
350
350
nass*
Die Haltekraft des Stock-Ankers ist also bei Schleppen
über Grund bei 1m genauso wie bei 6m. Hat also den schlechtesten
Wirkungsgrad. Übrigens gleiche Haltekraft auch in trockenem Boden
Pflug-Anker
7
1.500
2.000
1.350
3.750
"
Der Pflug-Anker hat recht ordentliche Werte. Ist allerdings im
trockenen Boden etwas besser als im nassen Boden.
Danforth-Anker
7
1.000
4.650
8.000
8.750
"
Hier können wir feststellen, dass anfänglich nach 1m der Pflug-Anker etwas im Vorteil ist - aber bereits nach 2m zeigt er seine Stärken. Und schliesslich kommt er bei geschleppten 6m auf
die von anderen Ankertypen unerreichte Haltekraft von 8.750 N 
Pflug-Anker
7
1.250
4.350
5.000
4.350
trocken*
Wie sehr gut anhand der Tabelle zu sehen ist, gräbt sich der Pflug-Anker in trockenem Boden besser ein und hat eine wesentlich
grössere Haltekraft, die aber bei 6m wieder nach unten leicht abfällt.
Danforth-Anker
7
3.000
5.650
6.250
8.000
"
Dieser Anker hat trocken die dreifache Haltekraft nach 1m gegenüber nassem Boden, aber danach annähernd gleich gute Werte.
Boden
         
nass*
Ton oder Lehm
"
trocken*
Sand oder Kies
*
*
*
*
*
*
*
*

 

Die verschiedenen Ankertypen seitlich und von vorn im Boden eingegraben
*


 
 

*



 

zurück

oben