Eine neue Rätselart aus Japan

Das Spiel besteht aus einem Gitterfeld mit 3 × 3 Blöcken,
die jeweils in 3 × 3 Felder unterteilt sind,
insgesamt also 81 Felder in 9 Reihen und 9 Spalten.
In einige dieser Felder sind schon zu Beginn Ziffern zwischen 1 und 9 eingetragen.
Typischerweise sind 22 bis 36 Felder von 81 möglichen vorgegeben.

Was bedeutet Sudoku und wie wird es gespielt?

Bei Sudoku ist es nun Ziel des Spiels, die leeren Felder des Puzzles so zu vervollständigen,dass in jeder der je neun Zeilen, Spalten und Blöcke
jede Ziffer von 1 bis 9 genau einmal auftritt.

Wenn eine Zahl in einem Feld möglich ist, bezeichnet man sie als „Kandidat“. Die drei Bereiche (Reihe, Spalte, Block) werden zusammengefasst als „Einheiten“ bezeichnet.

Obwohl Sudokus in der Regel mit Ziffern arbeiten, sind zur Lösung keinerlei Rechenkenntnisse erforderlich; man könnte ebenso neun andere abstrakte Symbole verwenden – Ziffern ermöglichen durch ihre feste und bekannte Reihenfolge jedoch ein leichteres Überprüfen der fehlenden Elemente innerhalb einer Einheit.

(dieser text wurde aus Wikipedia kopiert.)

Ich habe mich mal an die Herstellung von vorerst vier Sudokus gewagt und stelle sie hier ein. Der nachfolgende Link führt Euch zu den Rätseln.

Zu Sudoku 1 (xhtm)
Zu Sudoku 2 (xhtm)
Zu Sudoku 3 (xhtm)
Zu Sudoku 4 (xhtm)
Zu Sudoku 1 (pdf)
Zu Sudoku 2 (pdf)
Zu Sudoku 3 (pdf)
Zu Sudoku 4 (pdf)

 

Hier habt ihr die Möglichkeit, auf meiner Homepage Sudoku Online zu spielen. Viel Spass...

 

Sudoku Online

 

Lösungen

Zur Lösungsseite

Startseite