Der Turm von Hanoi

Ein uraltes Logikspiel.

Woher kommt es und wie wird es gespielt?

Bei dem Turm von Hanoi ist es nun Ziel des Spiels, eine bestimmte Anzahl von Scheiben von einer Position A über B nach C umzulegen. Dazu gibt es bestimmte Regeln. Das Spiel selbst wurde im Jahre 1883 von einem Professor für Mathematik (Francois Eduoard Anatole Lucas) veröffentlicht und als Spiel auf den Markt gebracht. Dazu gibt es eine nette kleine Geschichte:

Im Großen Tempel von Benares, unter dem Dom, der die Mitte der Welt markiert, ruht eine Messingplatte, in der drei Diamantnadeln befestigt sind, jede eine Elle hoch und so stark wie der Körper einer Biene. Bei der Erschaffung der Welt hat Gott vierundsechzig Scheiben aus purem Gold auf eine der Nadeln gesteckt, wobei die größte Scheibe auf der Messingplatte ruht, und die übrigen, immer kleiner werdend, eine auf der anderen.

Das ist der Turm von Brahma.

Tag und Nacht sind die Priester unablässig damit beschäftigt, den festgeschriebenen und unveränderlichen Gesetzen von Brahma folgend, die Scheiben von einer Diamantnadel auf eine andere zu setzen, wobei der oberste Priester nur jeweils eine Scheibe auf einmal umsetzen darf, und zwar so, dass sich nie eine kleinere Scheibe unter einer größeren befindet.

Sobald dereinst alle vierundsechzig Scheiben von der Nadel, auf die Gott sie bei der Erschaffung der Welt gesetzt hat, auf eine der anderen Nadeln gebracht sein werden, werden der Turm samt dem Tempel und allen Brahmanen zu Staub zerfallen, und die Welt wird mit einem Donnerschlag untergehen.

Soweit die Geschichte...

Zum Turm von Hanoi

 

Hier erhaltet ihr nun die Möglichkeit, auf meiner Homepage die Welt zu verändern und alles zu Staub werden zu lassen, gemäss der Legende

Viel Spass...

 

Ihr könnt natürlich auch auf eine neuere Variante eines logischen Spiels aus dem asiatischen Raum zugreifen und hier Sudoku spielen.

 

Sudoku Online

 

>

Startseite