News aus aller Welt - kurz und knapp
Berlin, den 13.07.2012
Italien durch Moody´s abgestuft
Die Ratingagentur Moody´s hat erneut Italien abgestuft. Sie glauben, dass Italien die Vorgaben nicht schaffen wird. Dadurch wird es für Italien nicht nur schwieriger, sondern auch teurer, an frisches Geld zu kommen. Meines Erachtens ist die restriktive Sparpolitik der falsche Weg. Kredit sollte es nur von der EZB geben mit der Auflage, zuerst die Wirtschaft zu stärken und erst dann die Schulden zu befriedigen. Werden zuerst die Schulden bezahlt, wie es auch in Griechenland der Fall war, geht das Land komplett den Bach runter, weil für die Wirtschaft kein Geld mehr übrig bleibt. Ähnliches ist auch in Spanien zu beobachten, wo bereits auf Grund der restriktiven Sparpolitik bürgerkriegsähnliche Zustände herrschen.
Politik Inland
Berlin, den 13.07.2012
Verband Europäischer Rabbiner sieht Juden in Deutschland bedroht
Pinchas Goldschmidt, Präsident des Verbandes Europäischer Rabbiner, sieht die Zukunft der Juden in Deutschland bedroht. Anlass ist das Urteil des Kölner Gerichts über die Beschneidung.
Die Richter haben sich bei ihrer Urteilsfindung auf das Grundgesetz und auf das Strafrecht bezogen, welches die Unversehrtheit des Menschen fordert. Juden und Muslime berufen sich bei ihrem Protest auf eine lange Tradition. Nun kann man ja daran glauben, oder auch nicht. Ich respektiere zwar Menschen, die ihre Religion leben, halte Religionsgemeinschaften allerdings insgesamt für Sekten.
Ich stelle mir vor, wir würden in Deutschland eine aztekische Kultur haben, die an bestimmten Tagen im Jahr eine Jungfrau opfert - das heisst, sie wird getötet. Nun würden die Azteken natürlich nicht von Mord sprechen, sondern argumentieren, dass dieses Tötungsritual seit hunderten von Jahren praktiziert wird und zu ihrem Glauben gehört. Gäbe es dann auch diesen Aufschrei der Empörung wie im Fall der Beschneidung?
Das Kölner Gerichtsurteil hat ein Gutes - es regt zum Nachdenken an und man diskutiert öffentlich über den Sinn oder Unsinn einer Beschneidung. Warten wir also ab, wie sich das Ganze entwickeln wird.
Streit um Cover des Satiremagazin Titanic
Ich wundere mich, wie hier aus CDU und CSU gegen das Satiremagazin gewettert wird.In einem demokratischen Land muss es doch möglich sein, Missstände - egal ob in Religionsgemeinschaften oder Politik - satirisch aufzuarbeiten. Wenn das nicht mehr möglich ist, dann wird es auch bald nicht mehr möglich sein, als Journalist investigativ zu arbeiten. Armes Deutschland!
Schmunzel-/Rätselecke
Berlin, den 13.07.2012
Holzsplitter
Frage:
Warum haben so viele Männer Holzsplitter in den Fingern ?
Antwort:
Sie kratzen sich zu oft am Kopf...
Was ist das?
Es hat einen Deckel, wie ein Topf auf dem Herd.
Es hat einen Rücken, wie im Stall das Pferd.
Es hat Blätter, wie im Garten der Baum.
Man kann es öffnen, wie die Tür in den Raum.
Du hast es noch nicht erkannt?
Du hältst es öfters in der Hand.