ZeitgeistTV-News

News aus aller Welt - kurz und knapp

Berlin, den 24.07.2012

Steigt Griechenland nun doch aus der Eurozone aus?

Die Troika aus IWF, EZB und EU-Kommission prüft von heute an wieder in Griechenland, wie die Regierung bei den geforderten Reformen und Sparprogrammen vorankommt. Viele Griechen befürchten nach deren Urteil einen Rausschmiss aus der Eurozone und weitere Einschnitte.

Links zu News

NEWS 02
NEWS 03
NEWS 04
NEWS 05
NEWS 06
NEWS 07
NEWS 08
NEWS 09
NEWS 10
NEWS 11
NEWS 12
NEWS 13
NEWS 14
NEWS 15
NEWS 16
NEWS 17
NEWS 18
NEWS 19
NEWS 20
NEWS 21
NEWS 22
Anfang

Politik Inland

Berlin, den 24.07.2012

CCS-Technologie vor dem Aus

Umweltminister Altmaier sieht angesichts des Widerstands in der Bevölkerung keine Chancen für eine unterirdische Speicherung von Kohlendioxid. Dabei war erst Ende Juni ein Gesetz zur Umsetzung der Technologie auf den Weg gebracht worden. Die SPD begrüßte die Äußerungen und forderte Konsequenzen.

CCS steht für "Carbon Capture and Storage", zu deutsch "Kohlendioxid-Abscheidung und -Lagerung". Bei dieser Technik wird Treibhausgas nicht wie üblich in die Atmosphäre entlassen, sondern für den Transport und die unterirdische Speicherung weiterbehandelt. Gegner der Technik befürchten unter anderem ein mögliches Austreten des Kohlendioxids und eine Versalzung des Trinkwassers. Zudem werden langfristig Pipelines für das Gas gebraucht, gegen deren Bau es ebenfalls Widerstand gibt. Auch wegen dieser Proteste war das Gesetz mehrmals verschoben worden.

Klimaschutz-Netz

Schmunzel-/Rätselecke

Berlin, den 24.07.2012

Witziges

Frage:
Wie wird ein Chinese, wenn er ins Rote Meer fällt?

Antwort:
Nass!

Aufgaben mit Streichhölzern

Es dürfen nur zwei Streichhölzer umgelegt werden!

Welche Streichhölzer müssen umgelegt werden, damit sich der Blickwinkel des Hauses ändert?

Streichholzproblem

Genau hinschauen und überlegen! :-)

Kein Verlag.de

FILOSOFISCHES

Berlin, den 24.07.2012

Infandum, regina, iubes renovare dolorem

Die Worte aus Vergils Äneis übersetzte Friedrich Schiller : "Oh Königin, du weckst der alten Wunde unnennbar schmerzliches Gefühl."