News aus aller Welt - kurz und knapp
Berlin, den 21.07.2012
Student schockt Amerika
James Holmes ist der Name des jungen Mannes, der in einem Kino in der Nähe von Denver ein fürchterliches Massaker angerichtet hat. Der Grund für die Tat ist nach wie vor unklar, so Polizeichef Dan Oates. "Über das Motiv spekulieren wir nicht", sagte Oates auf einer Pressekonferenz.
Holmes ist einmal wegen zu schnellen Fahrens aufgefallen. Ansonsten hat er keine Vorstrafen. Der 24-Jährige hat seit vergangenem Jahr Neurowissenschaften an der Universität von Colorado studiert und war gerade dabei, aus seinem Studium auszusteigen. Warum, ist nicht bekannt. Seine Familie, die in San Diego lebt, ist fassungslos über die Tat. Fassungslos wie die meisten Amerikaner, die heute mit der Nachricht erwachten, dass ein junger Mann bei der Premiere von Batman ein Blutbad angerichtet hat.
Augenzeugen erinnern sich vor allem daran, wie kaltblütig Holmes in dem Kinosaal vorgegangen ist: "Er hat nichts gesagt. Er war absolut still. Er hat einfach nur geschossen, während alle anderen über die Sitze gesprungen, weggekrochen sind, nur versucht haben, diesem unglaublichen Ereignis zu entkommen."
Politik Inland
Berlin, den 21.07.2012
Spenderorgane an der Göttinger Universitätsklinik
Der Skandal um Spenderorgane an der Göttinger Universitätsklinik hat für Entsetzen gesorgt. Während auf der einen Seite von einem "krassen Einzelfall" die Rede ist, werden auf der anderen Seite neue Kontrollmechanismen gefordert.
Ein ehemaliger Oberarzt soll im großen Stil Akten gefälscht und die eigenen Patienten beim Empfang von Spenderlebern bevorzugt haben. Der 45-Jährige soll in mindestens 25 Fällen Daten manipuliert haben. Der Krankheitszustand seiner Patienten soll dabei kritischer dargestellt worden sein, um die Chancen auf Spenderorgane zu verbessern. Die Staatsanwaltschaft im niedersächsischen Braunschweig ermittelt wegen Bestechlichkeit.
Nach Angaben der "Süddeutsche Zeitung" könnten sich die Vorwürfe zum größten Betrugsfall in der Geschichte der deutschen Transplantationsmedizin ausweiten. Einem Krankenhaussprecher zufolge hat der ehemalige Oberarzt alle Vorwürfe bestritten.
Schmunzel-/Rätselecke
Berlin, den 21.07.2012
Scherzfrage
Frage:
Was passiert mit einem Engel, wenn er in einen Misthaufen fällt?
Antwort:
Er bmkomet Kgtelüfol.
Schachprobleme
Matt in 2 Zügen
Auch hier wieder ein sehr schönes - wenn auch einfaches Schachproblem.

Weiss ist am Zug und Schwarz kann anschliessend vier verschiedene Züge machen, ist aber immer im zweiten Zug matt!
FILOSOFISCHES
Berlin, den 21.07.2012
Qui mange du pape, en meurt
Wer isst, was vom Papst kommt, stirbt daran. - Papst Aleander der VI. (1430 - 1503) liess ihm unbequeme Gäste töten, indem er ihnen vergifteten Wein vorsetzte.